Wer wir san:

IMGM3652.JPG
Werner TOTZAUER

 

ich bin als "da Billy mit seina Gitarr" seit 45 Jahren Unterhaltungsmusiker mit Leib und Seele. Zunächst lernte ich als Kind Flöte und Geige spielen und habe mich als Autodidakt auch dem Klavier- dem Bass- und vor allem dem Gitarrespielen gewidmet. Auch der Gesang kam nie zu kurz : 30 Jahre führte ich das Vocalensemble "Thermofour" auf österreichische Bühnen. Ich komponierte Schlager, sang unter anderem mit Freddy Quinn, Etta Scollo, fungierte als Bassist in verschiedenen Jazzbands, komponierte Chormusik und Musik für Kinder.

Schliesslich entdeckte ich meine Liebe für Mundartlieder. Gemeinsam mit meinem ehemaligen Chorfreund Norbert setze ich dessen Ideen in Lieder um, welche der Öffentlichkeit hiermit nicht länger erspart bleiben.

Das Duo Krawattl - Tenöre gehört jedenfalls gehört !

IMGM3691.JPG
Norbert SCHWARZMÜLLER

 

Ich singe Tenor, spiele Geige und Bratsche. Mit Liedtexten und Song-Ideen inspiriere ich die künstlerische Arbeit von Werner. Als Chorsänger habe ich jahrzehntelang in Ensembles wie dem Neuen Wiener Vocalensemble,  dem ORF Chor oder dem Concentus Vocalis mitgewirkt. Aktuell singe ich im Wiener Singverein ( Musikverein Wien ) und an der Oper Graz.

Mit Freunden spiele ich regelmäßig klassisches Streichquartett.

Musik ist meine Leidenschaft - jetzt auch im Duett mit Werner Totzauer im neu gegründeten Wiener Mundart Ensemble : Krawattl  - Tenöre.

IMGM3630.JPG
​KRAWATTL - TENÖRE  -  Geschichte

 

Wir haben einander 1978 beim Chorgesang im Neuen Wiener Vocalensemble kennengelernt. Bei Tourneen haben wir erste gemeinsame Jazz und Improvisation-Erfahrungen gemacht. Unterschiedliche berufliche und musikalische Entwicklungen haben uns jedoch erst wieder im Jahr 2016 zusammengeführt. Erste gemeinsame Songs entstanden im Tonstudio , erste Auftritte motivierten uns zu intensiverer musikalischer Zusammenarbeit.

Die Gründung des Duos Krawattl - Tenöre erfolgte im Jahr 2018 - zunächst mit dem Ziel ein Konzert-Programm zu erarbeiten. Den Spaß , den wir beim Musizieren der Wiener-Mundart Lieder im Tonstudio hatten, wollen wir nunmehr auf die Bühne und das Publikum übertragen.

Anhören , denn wir Krawattl - Tenöre gehören g´hört !